Was ist eine Basenkur und für wen ist sie gut?

Definition von Gesundheit gemäss der Weltgesundheitsorganisation (WHO)

Eine viel zitierte Antwort auf die Frage: „Was ist Gesundheit ?“, formulierte die  Weltgesundheitsorganisation (WHO) am 22.06.1946 folgendermassen:

-Gesundheit ist ein Zustand vollkommenen körperlichen, geistigen und sozialen  Wohl befindens und nicht die blosse Abwesenheit von Krankheiten und Gebrechen-

Doch wer kennt sie nicht, die kleinen Gebrechen. Mal zwickt es hier, mal da und nicht jeder  Tag bringt Glück und Segen. Aus diesem Grund ist es wichtig, sich um seine Gesundheit auf allen Ebenen zu bemühen. Zum Beispiel mit einer Basenkur in der Stille EL HIERRO`s, der kleinsten der Kanarischen Inseln.

Die Basenkur ist für jeden eine Bereicherung auf körperlicher, geistiger und sozialer Ebene. So beispielsweise bei Gelenkschmerzen, Hautproblemen, Magen-Darm-Dysbalancen, aber auch Atemwegserkrankungen ziehen ihren Profit aus einer Basenkur. Sie befreit den Organismus von überschüssigen und meist über längeren Zeitraum angesammelte Säure, die sich in Blut, Zellen und Gewebe einlagert.

Diese Einlagerungen, die man Übersäuerung (Azidose) nennt, entstehen durch ein  Übermass an säurebildenden Ernährungs- und Lebensweisen. Ungesunde Essgewohn   heiten wie zu wenig Kauen, zu kurze Esspausen gehören ebenso dazu, wie  emotionaler Stress z.B. Trauer, Wut etc.

Was meist im schleichenden Prozess mit verminderter Leistungsfähigkeit, psychischen   Verstimmungen, Reizbarkeit, Nervosität und rascher Ermüdung beginnt, kann sich im     weiteren Verlauf zu schwerwiegenden Erkrankungen wie Arthritis, Arthrose, Rheuma, Gicht und Intoleranzien führen, um nur einige zu nennen.

Zu einer guten Basenkur gehört die tägliche Bewegung in Form von Wanderungen, um den Stoffwechsel anzukurbeln. Das tägliche Stretching (Dehnungsübungen) ist ein geeingetes Mittel, um dem sauer gewordenen Gewebe zur Hilfe zu kommen.

Wichtig bei der Basenkur ist das Ausleiten der freiwerdenden Säure mit Massagen und dem anschliessenden „Ausschwitzen“ über die Haut, sowie Basenduschen, Fussbäder und die für jeden Basenkurgast passende Phytotherapie, die zur Unterstützung der Entgiftungsorgane dient und für die Basenkur von grosser Bedeutung ist.

Das Ausschwitzen erfolgt in unserer Basenkur über den, im Ayurveda traditionell verwendeten, Schwitzkasten genannt „SWEDA“.

Auch Personen die zu Übergewicht neigen oder unter stetiger Gewichtszunahme leiden, erfahren mit der Basenkur einen sehr positiven Einstieg und eine gute Basis zur Gewichtsreduzierung.

Gönnen Sie sich mehr als URLAUB…..

                           …Erholung für Körper, Geist und Seele, 

mit einer Basenkur auf der kleinen, naturbelassenen Insel  EL HIERRO

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

H e r z l i c h s t     i h r e    K u r l e i t u n g

Heike Maurer,         ausgebild. Heilpraktikerin,  Reikimeisterin,

                                   Ayurveda Lebens- und Gesundheitsberaterin.

Christian Maurer,    Naturheilkundeberater.

 

Ein Video auf unserer Website oder dirket bei Youtube informiert Sie über den Ablauf der Basenkur

http://www.naturheilpraxis-elhierro.com

http://www.youtube.com/watch?v=wCyVwSYmX-4

 

Terminvorschau 2016 / 2017

Kalenderjahr 2016

Oktober 04.10. / 25.10.  November 08.11. / 29.11.  Dezember 07.12. / 15.12.

Kalenderjahr 2017

Januar 10.01. / 24.01.  Februar 07.02. / 15.02.  März  02.03. / 14.03. / 22.03.

April  04.04. / 25.04.  Mai  03.05. / 11.05.

 

 

Ein Gedanke zu “Was ist eine Basenkur und für wen ist sie gut?

  1. Meine Vorstellung von einer Basenkur wurde in echt übertroffen. Sehr engagierte, zuvorkommende Begleitung durch Heike und Christian durfte ich erleben. Als Fünfmädel-Teilnehmende wurden wir vorzüglich basisch verköstigt, Wanderungen, Anwendungen, Yoga, Ausflüge und ab Beginn professionell naturheilkundlich beraten.
    Die ländliche Luft und den allgegenwärtigen Blick aufs Meer mit dem milden Klima behagt mir sehr. Die Vielfalt der Unternehmungen machte mir das Erlebnis rund und das Körperbewusstsein änderte sich positiv. Was braucht es mehr? Einfach super zur Erholung!!

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s